Oliver Neumann hat den Businessdoc-Podcast aufgebaut und spricht in diesem Interview unter anderen über die Themen Niederlassung und Praxisgründung.

Krankenhaus oder Praxis?

Früher oder später kommen wir Ärzte an den Punkt, an dem wir entscheiden müssen, ob wir weiter im Krankenhaus arbeiten möchten, oder ob das Arbeiten im ambulanten Versorgungsbereich -vielleicht sogar die Gründung einer eigenen Praxis- eine gute Alternative darstellen könnte.

Überstunden, Nacht- und Wochenenddienst, Schichtsystem- all das sind Gründe, die einen über eine Niederlassung nachdenken lassen können.

Aber welche Hürden warten in der Praxis auf uns? Was ist mit dem Abrechnungssystem? Der Auseinandersetzung mit der KV? Welche finanziellen Risiken muss ich eingehen?

Businessdoc-Podcast

Oliver Neumann ist Wirtschaftsberater und spezialisiert auf die Beratung von Ärzten, die im ambulanten Sektor arbeiten möchten.

Zudem ist er aber auch der Host des Businessdoc-Podcasts, in der Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Medizin zu den Themen Digitalisierung, Praxisgründung, Business und Mindfulness interviewt.

In diesem Podcast sprechen wir mit Oliver über folgende Themen:

  • Warum scheuen sich Kollegen vor der Niederlassung?
  • Welche Themenbereiche sollten vor der Praxisgründung besprochen und geplant werden?
  • Welche Vorteile bieten sich im ambulanten medizinischen Sektor?
  • Wie findest Du einen KV-Sitz?
  • Wie bewertet man einen KV-Sitz?
  • Was bedeutet es, wenn Niederlassungsbeschränkungen fallen?
  • welche Themen deckt der Podcast von Oliver ab?

Wenn Euch die Schnittstelle von Medizin und Business, sowie die Themen Digitalisierung und Digital Health interessieren, dann können wir Euch den Podcast von Oliver nur allerwärmstens empfehlen!!

**Viel Spaß beim Hören und Lernen!**