3 Fragen – 3 Antworten, Teil 4: Der perfekte Tag auf Station

Professor Alexander Ghanem ist kardiologischer Chefarzt einer Klinik in Hamburg und Autor des Buches „Anatomie der Zeit“, das er bereits in einem ersten Podcast bei Klinisch Relevant vorgestellt hat. (hier kannst Du das Interview noch einmal hören!)
📖📖📖

In der Podcast-Reihe 3 Fragen, 3 Antworten haben wir mit Professor Ghanem
in 8 Sessions die wichtigsten Aspekte aus seinem Buch zum Selbstmanagement für Ärzt*innen herausgegriffen und besprochen.

In dieser 4. Session sprechen wir über eine perfekte Tagesstruktur für den Arbeitsalltag auf Station.

Viele kennen das Gefühl auf der Arbeit komplett fremdgesteuert zu sein und „ein Feuer nach dem anderen auszutreten“: Visiten, Befunde abfragen, Briefe schreiben, Angehörigen-Gespräche führen, Telefonate, Untersuchungen durchführen, Aufnahmen… und vieles mehr. Hier ein paar Impulse aus dem Podcast-Interview mit Professor Ghanem:

  • keine Frühbesprechung, stattdessen direkt auf die Station
  • Zuerst werden die Patientinnen visiert und versorgt, die am gleichen Tag entlassen werden, dann diejenigen die möglicherweise am gleichen Tag entlassen werden. Zuletzt kümmerst Du Dich um die Patientinnen, die noch nicht entlassen werden
  • gemeinsames Mittagessen nach der Mittagsbesprechung
  • klar kommunizierte und festgelegte Zeiten für das ungestörte Briefe schreiben

Wenn Du auch manchmal Schwierigkeiten hast, Dich im stressigen Alltag auf Station zurecht zu finden und Deine Prioritäten richtig zu setzen, dann bist Du hier genau richtig..🤓

Falls Du die ersten drei Podcast-Sessions mit Prof. Ghanem noch nicht gehört haben solltest, kannst Du das hier tun:

Und nun wünschen wir euch viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Hören!


Mehr über Klinisch Relevant erfahrt ihr auf unserer Webseite www.klinisch-relevant.de

Zu unserer Fortbildungsakademie geht es hier entlang: www.fortbildung.klinisch-relevant.de

Aktuelle Fortbildungen:

Medical English: Physical examination – with Laura Reynolds
Videofortbildung über ca. 26 Minuten
Hier kaufen

Aktuelle Live-Online Fortbildungen:

Ganzheitliche Handtherapie Modul 4: Rheuma und Arthrose – mit Lina Bücker
24. März 2022 – 18:00 Uhr
Hier gibt es die Tickets