Fotointerview

Eine Intervention für Kinder im Grundschulalter

Das Foto-Interview ist ein Ansatz, der sich gut mit bestehenden Modellen und Ansätzen der Ergotherapie vereinbaren lässt (Canadian Model of Occupational Performance CMOP und dem Cognitive Orientation to daily Occupational Performance CO-OP). Es folgt dem aktuellen wissenschaftlichen und weltweiten Trend, in der Praxis mehr Top-down zu behandeln, Klienten ihre Behandlung aktiver gestalten zu lassen und als Ergotherapeut:in weniger vorzugeben.
Es ist eine Intervention für Kinder im Grundschulalter und besteht aus 110 Bildkarten zu verschiedenen Aktivitäten und neun lösungsorientierten Karten (Ja, Nein und weitere) sowie einem Ergebnisformular um Ziele, Übungen und Ergebnisse zu dokumentieren. Es geht um die Ausarbeitung von Alltagszielen damit Kinder diese anschließend möglichst selbstständig erreichen.

Die Therapeuti:in wählt vor der ersten Sitzung relevante Fotos für das Kind aus.
Es werden zwei weitere Karten auf den Tisch gelegt.
„Ja. Das möchte ich gerne verbessern oder lernen“ und „Nein. Das kann ich schon. Das brauche ich nicht zu lernen oder verbessern“. Die Formulierungen sind bewusst so gewählt, dass das Kind „Ja“ mit etwas verbindet, das es lernen möchte.
Das Kind bekommt dann die Aufgabe, jede Bildkarte entweder auf den Ja- oder den Nein-Stapel zu legen.
Zusätzlich gibt es einen Zweifel Stapel.
Im nächsten Schritt wählt das Kind drei Ziele aus dem „Ja. Das möchte ich lernen“-Stapel aus. Damit endet die erste Sitzung. In der zweiten Sitzung kommen weitere Karten zum Einsatz. Jetzt wird gemeinsam erarbeitet, wie das Kind seine Ziele erreichen kann.
Die besprochenen Ziele, die vorhandenen Stärken, die benötigten Hilfen und die eigene Einschätzung werden auf dem Ergebnisformular dokumentiert.
Das Hauptanliegen sollte sein, positive Erfahrungen hervorzuheben.

Wo kann man es beziehen?

Dem Autorenteam ist es wichtig, dass das Foto-Interview korrekt angewandt wird. Daher ist vor dem Erwerb ein Training notwendig.
Nach dem Training kann man das Foto-Interview beziehen. Weitere Informationen (auf Niederländisch) zum Foto-Interview und zum Training gibt es auf der Website https://datkanx11.nl/einfuhrung/

 

Hier noch weitere Ergotherapie-Podcasts: